NaturaGart Tauchpark Ibbenbüren NaturaGart Tauchpark Tauchgutschein verschenken
Tauchgutschein zum Verschenken
NaturaGart Katalog
NaturaGart Newsletter Anmeldung
NaturaGart Homepage
NaturaGart Tauchpark Blog

Tauchpark-Blog

Im Tauchpark Blog finden Sie aktuelle und historische Informationen zum NaturaGart Tauchpark in Ibbenbüren.

Mit einem Kraftakt wurde der verschlammte Unter­wasserpark saniert: 4.000 m² Felswände wurden mit Hochdruckreinigern abgestrahlt. Etwa 50 m³ Sediment wurden abgesaugt. Parallel dazu wurde die Filtertechnik ausgebaut und die Wasserkreisläufe wurden völlig anders organisiert. Das bedeutet jetzt auch, dass das bisher genutzte und durch den Maisanbau überdüngte Grundwasser nicht mehr in den See gelangt. Über das Nachfüllwasser gelangte alljährlich eine Düngermenge in den See, die etwa 1.000-1.500 kg Blau­korn-Dünger entspricht. Das hat die Al­gen wachsen lassen - und hat die Sicht­weite deutlich verschlechtert. Die Abläufe wurden mit Erfolg umgestellt und die Algen haben jetzt keine Nahrungsgrundlage mehr. Im Ergebnis bedeutet das eine Sichtweite von 8 -10m. Für Süßwasser sind das Spitzenwerte.

Der Saisonstart 2015 ist am 21. März. Bis Ende April ist die Tauchbasis nur an Samstagen und Sonntagen geöffnet, danach wahrscheinlich wieder von Don­nerstag bis Sonntag.

Hier gelangen Sie zu den Öffnungszeiten des Tauchparks und hier finden Sie die aktuellen Sichtweiten unter Wasser.

Tauchen Sie mit uns ab? Gegenüber dem Vorjahr deutlich verbesserte Sichtweiten
Mittwoch, 19 Februar 2014 14:29

Telepoint taucht mit NaturaGart

Der Elektrohändler Telepoint lädt zum Tauchen im Unterwasserpark bei NaturaGart ein. Unterstützt durch NaturaGart und die Firma Canon findet die Veranstaltung am Samstag, 03.05.2014 von 10:00 bis 17:00 Uhr statt. Ein solches Angebot kommt nicht so schnell wieder: Die Kosten von 99,00 Euro beinhalten die Tauchgebühren, eine Mittags-Verpflegung, reichlich Kaffee und Tee und einen Kuchen, sowie nicht zuletzt die Teilnahme am Fotoworkshop „Unterwasserfotografie“. Eine eigene Kamera wird empfohlen. Testequipment aus dem Hause Canon kann zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Informationen erhält man per Email von Herrn Jürgen Ahrens von Telepoint. Hier ist auch die Anmeldung für eine begrenzte Anzahl Plätze möglich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldeschluss ist der 25.04.2014

NaturaGart wünscht allen Teilnehmern viel Spaß!

Tauchen Sie mit uns ab? Telepoint taucht mit NaturaGart

Mit Sichtweiten von zwischen 4 und 5 Metern ist der NaturaGart Tauchpark ab sofort für den regulären Tauchbetrieb eröffnet.

Der Tauchpark ist für den Tauchbetrieb jetzt eröffnet Der Tauchpark ist für den Tauchbetrieb jetzt eröffnet

Auf Grund der lang anhaltenden Kälteperiode des letzten Winters konnten die Frühjahrswartungsarbeiten nur mit großer Verspätung begonnen werden. Diese Arbeiten dauern noch an und sind noch nicht abgeschlossen. Ein Starttermin ist daher noch nicht abzusehen. Daher bleibt die Tauchbasis bis auf Weiteres geschlossen. Wir werden uns an dieser Stelle wieder melden, wenn wir sicher wissen, wann der Tauchbetrieb wieder aufgenommen wird.

Die Tauchkurse und das Schnuppertauchen sind von der Regelung ausgenommen und finden so, wie terminiert, statt.

Die lange Kälteperiode hat zur Folge, dass die Reinigungsarbeiten im Tauchpark noch andauern Die lange Kälteperiode hat zur Folge, dass die Reinigungsarbeiten im Tauchpark noch andauern
Freitag, 19 April 2013 09:26

Tauchkurstermine 2013

Robert Höfer, Leiter des Tauchparks bei NaturaGart, hat die Termine für die diesjährigen Tauchkurse bekannt gegeben. Derzeit sind zwischen Juni und Oktober neun Termine geplant.

Am Ende der Ausbildung stehen eine theoretische und praktische Prüfung sowie ein weltweit gültiger Tauchschein.

Robert Höfer mit Teilnehmern beim Schnuppertauchen im NaturaGart Tauchpark in Ibbenbüren Robert Höfer mit Teilnehmern beim Schnuppertauchen im NaturaGart Tauchpark in Ibbenbüren
HomeTauchpark-Blog Top of Page

NaturaGart

Unterwasserpark Betriebs-GmbH
Riesenbecker Str. 63 - 65
D-49479 Ibbenbüren

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.:: 05451 / 5934 - 621
Fax.:: 05451 / 5934 - 19